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DORMAGO

Verbraucherbeeratung berät auch während der Corona-Krise

23.03.2020 / 15:55 Uhr — Verbraucherzentrale / bs

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in der Kölner Straße hat zwar für den Publikumsverkehr geschlossen, aber Ruhe ist deshalb nicht eingekehrt. "Wir beraten telefonisch und schriftlich. Über mangelnde Gespräche können wir uns nicht beklagen", fasst der Beratungsstellenleiter Ralf Eming die ersten Tage mit den weitreichenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zusammen. Neben akuten Fragen zu Reiseabsagen geht auch das übliche Beratungsgeschäft zu Reklamationen oder unerlaubter Telefonwerbung weiter.

Die notwendigen, aber ungewöhnlichen Maßnahmen führen zu spürbarer Verunsicherung. Auch Menschen, die sich nicht an Hamsterkäufen beteiligen wollen, wissen nicht immer, welche Notvorräte sinnvoll sind oder ob Nahrungsergänzungsmittel als Schutz gegen eine Ansteckung hilfreich sind. Freizeitsportler fragen sich, ob sie ihre Beiträge auch zahlen müssen, wenn das Fitnessstudio geschlossen hat. Erholungssuchende, die Tickets für ein Konzert oder die Buchung einer Reise schon in der Tasche haben, wollen wissen, welche Rechte sie bei einer Absage haben. Antworten und Tipps zu diesen und anderen aktuellen Verbraucherfragen rund um Corona, hat die Verbraucherzentrale NRW im Internet zusammengestellt. Unter www.verbraucherzentrale.nrw/corona findet sich eine große Zahl von Hinweisen zur Orientierung im Verbraucheralltag. Die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert.

Für Passanten, die für ihre notwendigen Einkäufe die Kölner Straße besuchen, hat die Beratungsstelle die Links zu den wichtigsten Informationen der Verbraucherzentrale im Schaufenster als QR-Code ausgehängt.

Telefonisch ist die Beratungsstelle unter der Rufnummer 02133 - 28 553 01 zu erreichen. Für schriftliche Anfragen gibt es ein Kontaktformular unter www.verbraucherzentrale.nrw/dormagen. Pressefotos